Home Urlaub am Mittelmeer Palmenstrand Vai Beach auf Kreta – ein traumhafter Strand mit Karibikflair

Palmenstrand Vai Beach auf Kreta – ein traumhafter Strand mit Karibikflair

by
Kreta - Strand Vai Beach

Im Osten der griechischen Insel Kreta liegt ein wunderschöner Sandstrand Vai Beach. Er ist umrahmt von einem riesigen Palmenhain, der aus Tausenden kretischen Dattelpalmen besteht.

Vai Beach – Geschichte

Wie der riesige Palmenstrand an der einsamen Ostküste Kretas entstanden ist, weiß man nicht genau. Die kretische Legende sagt, dass der Strand bei Piraten als Versteck beliebt war. Sie warfen dort Kerne der Datteln, aus denen Palmen wuchsen. Im Laufe von hundeten Jahren enstand ein Palmenhain daraus. Dies ist allerdings eher unwahrscheinlich, weil die Früchte der kretischen Dattelpalme im Gegensatz zur echten Dattelpalme ungenießbar ist.
Mitte der 1970er Jahre war der Strand von Vai ein Geheimtipp von Rucksacktouristen. Er wurde von Wildcampern und Hippies gerne besucht, was ihm sehr geschadet hat. Danach wurde das gesamte Gelände eingezäunt und zum Naturschutzgebiet erklärt. Im Laufe der Jahre erholten sich der Palmenhain und der Strand.

Vai Palmenstrand - Kreta

Vai Beach heute  – ein beliebtes Ausflugsziel auf Kreta

Heutzutage ist der Strand von Vai wieder geöfnet, aber nur ein kleiner Abschnitt des Palmenhais darf besucht werden. Selbstversändlich ist das Wildcampen am Strand verboten.  Der Palmenstrand von Vai gehört zu den wichtigsten Ausflugszielen auf Kreta und lockt jährlich Tausende Touristen an. Kein Wunder – an heißen, sonnigen Tagen ist das Wasser türkisblau und mit den unzähligen Palmen sieht er wie ein Karibikstrand aus.

Vai Beach - Kreta

Vai Beach – Ferienorte und Hotels

Der Vai Beac liegt an der idyllischen, einsamen Nordostküste Kretas. Die meisten Besucher sind Tagestouristen. Wenn ihr unbedingt in der Nähe des Palmenstrandes überrnachten möchtet, könnt ihr in Hotels in Palekastro und Sitia übernachten. Der erste Ort ist circa 10 Kilometer, der zweite 20 Kilometer vom Vai Beach entfernt.

Vai Beach – weitere Strände

In der Nähe gibt es weitere herrliche Sandstrände: Itanos Beach, Paralia Erimoupolis Beach und Paralia Psili Ammos. Sie sind nicht so bekannt und nicht so überrlaufen wie der Palmenstrand von Vai.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner